Unsere Intuition ist im Körper verankert

In einem Versuch fanden Wissenschaftler heraus, dass lange bevor sich die Vernunft einschaltet, sich zuvor Reaktionen im Körper zeigen. Versuchspersonen wurde ein Glücksspiel mit zwei verschiedenen Kartenstapeln vorgelegt, einen Positiven und einen Negativen. Bereits nach dem zehnten Zug traten Angstschweiß und Herzklopfen auf, die Probanden begannen den negativen Stapel mehr zu meiden. Doch sie wussten nicht warum. Erst nach dem fünfzigsten Zug berichteten sie von einer gefühlsmäßigen Abneigung gegen den negativen Stapel und somit konnten die Testpersonen diese Empfindungen begründen und das Prinzip des Spiels erklären.

 

Es gibt sie also tatsächlich die Intuition, dieses seltsame Gefühl, das uns beschleicht, wenn wir einem Menschen begegnen, der sich später als uns gar nicht wohl gesonnen erweist. Diese Vorahnungen begründen auf unbewussten Emotionen. Die Intuition ist ganz handfest in unserem Körper verankert, wir erwerben sie durch Erfahrung. Manchmal weiß der Köper mehr als der Verstand oder man könnte es auch so wie der französische Philosoph Blaise Pascal formulieren: "Das Herz hat Gründe, die die Vernunft nicht kennt."

(Die Glücksformel, Stefan Klein, 2002)

 

Lernen Sie also wieder mehr auf Ihren Körper zu hören und lernen Sie ihre Gefühle wahrzunehmen  und zu achten, sie können sehr oft wichtige Wegweiser in den verschiedensten Bereichen werden.

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.